09.12.2012

Schönheit


Ich gehe in Facebook online. Was sehe ich? Die ganze Startseite voll mit sinnlosen Statuskommentaren, die keinen interessieren und Fotos von wunderschönen Menschen. Die Bilder werden immer schöner, mit jedem Tag. Alle wollen sich mit ihrer Schönheit übertrumpfen, jedes Mädchen will die Schönste sein, perfekt aussehen, 100 Likes und 50 Kommentare mindestens für ein neues Profilbild, das muss drin sein.
Wieso kann man sich nicht einfach damit zufrieden geben, einmal nicht die Schönste, die Beste, die mit dem tollsten Profilbild zu sein? Ist es denn so wichtig im Leben, dass einen alle toll finden und für das Aussehen beneiden, dass alle ein perfektes Bild vor ihrem geistigen Auge haben, wenn sie an einen denken? Gibt es nicht viel wichtigere Dinge im Leben? Sind denn Likes überhaupt etwas wert? Sind sie das? Ist es notwendig, dass die beste Freundin alle Fotos kommentiert, mit den Worten, dass es keinen schöneren Menschen gäbe, obwohl sie im Hinterkopf genau weiß, dass sie selbst doch viel hübscher ist als ihre Freundin. Die Menschheit verliert drastisch an Niveau. Das muss mal gesagt werden.
Wieso legen wir eigentlich so viel wert auf unser Aussehen? Das frage ich mich. Ich glaube oft, dass es gut ist, dass ich nicht die Hübscheste bin, dass ich meine Brille tragen muss, nicht die dünnste bin und eine Zahnspange habe. Ich verliere mich nicht selbst. Ich bin noch ein Mensch, ich kann auch mal weinen, denn das gehört zum Leben. Ich habe noch die Fähigkeit, mich manchmal für mich selbst zu schämen und deswegen zwei Tränen zu verlieren. All die schönen Mädels, die müssen nicht über sich weinen, wieso auch? Es gibt doch keinen Grund mehr dazu. Und dann heben sie ab, auf Wolke 7, bis sie irgendwann ganz tief fallen. Sicher haben diese Leute auch Probleme, daran zweifle ich kein bisschen, und sicherlich weinen sie auch, aber nicht wegen sich selbst. Ich bin stolz darauf, so zu sein wie ich bin und keiner kann mich je ändern. Wer mich liebt, der liebt mich, weil ich Tini bin, die gerne Schwachsinn erzählt, am liebsten Texte schreibt und gerne Lieder singt. Und wer mit mir befreundet ist, der mag mich, weil ich (hoffentlich) eine gute Seele habe und immer da bin, wenn man mich braucht, vorausgesetzt ich nicht selbst gerade am Ende mit meinen Kräften. 
Manchmal, ja manchmal, da will ich auch schön sein. Dann habe ich auch das Bedürfnis, mich nicht schämen zu müssen. Wenn das der Fall ist, dann gibt es Kontaktlinsen und ich fühle mich besser. Aber so will ich nicht oft sein. Ich will nicht oft so schön sein. Ich will, dass man mich kennenlernt, bevor man mich liebt, bevor man mich gern hat.
Ich kann nur den lieben, der mich liebt, der meinen Charakter liebt. Ich kann nur den gern haben, der mich akzeptiert. So wie ich bin. 


3 Kommentare: