06.09.2012

differences


Die Sonne scheint durch einen Spalt in mein Zimmer. Lila schimmernde Wände entzücken meine Augen. Ein Schwall von Gefühlen von innen nach außen, durch den ganzen Körper. Jetzt bewege ich mein Gesicht zu der Stelle, wo das Licht durch das Rollo strahlt. Aus dieser Richtung glänzt es gewaltig. Nebenbei läuft dieser Mix: http://www.youtube.com/watch?v=MqzjuqpZvb0
Für einen Moment sehe ich nichts mehr, weil ich direkt in die Sonne geschaut habe, aber es legt sich, dann denke ich nach…
Womit haben wir es verdient, in so einem hoch entwickelten Land geboren zu sein? Wieso gibt es zur heutigen Zeit immer noch solche Unterschiede in der Gesellschaft? Warum gibt es in Afrika noch immer Menschen, die gerade mal das Rechnen lernen oder vielleicht gar keine Bildung bekommen? Ich sitze hier, jeden Tag und es wird von Tag zu Tag mehr, die Ansprüche auf unser Wissen steigen drastisch, immer mehr soll in unseren kleinen Kopf. Wir entwickeln uns immer weiter und in Burundi haben die Menschen ein Durchschnittsalter von nur 16,7 Jahren und die meisten haben nie die Chance, mal eine Schule zu besuchen, aber jeder hat doch das Recht auf Bildung. (Burundi ist laut Welthunger-Index zur Lage in den letzten 25 Jahren das ärmste Land der Welt. 42,6 % der Bevölkerung hungern.) Das ist verrückt, oder? 27.000 Kinder unter 15 Jahren sind in Burundi mit dem HI Virus infiziert, in Deutschland heulen wir schon rum, wenn wir uns mal gestoßen haben. Die Welten gehen immer weiter auseinander. Wir sind die zukünftige Generation, aber ob wir jemals etwas ausrichten können? Diese Unterschiede zwischen den Menschen wird es wohl immer geben, aber dass sie so extrem sind… Wenn ich so darüber nachdenke, tut es mir verdammt weh. Allein diese Fakten machen mich so traurig. Unendlich viele Menschen haben keine Zukunft und sie können nie erleben, wie toll das Leben sein kann, weil wir es alle nicht auf die Reihe kriegen, den Menschen zu helfen. Alles kostet Geld und Geld hat keiner, um es diesen armen Ländern zur Unterstützung zu geben. In den Läden findet man so viel Schrott und Mist, der teuer hergestellt wurde, alles unnötig. Aber was nötig ist, das ist den Wohlhabenden egal, denn ihnen geht es ja nicht schlecht… Ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine.
Ich könnte jetzt noch so viel zu diesem Thema schreiben, aber am Ende bleibt eh alles so, wie es ist. Keiner ändert was, weil es sowieso keinen Sinn hat. Kein Mensch alleine kann so vielen Menschen helfen…


Grüße an meinen Lieblingsleser Liam! :) 

1 Kommentar:

  1. man darf nie die Hoffnung aufgeben. Es müssen sich einfach nur genug finden. die genau dasselbe bedrückt. und es gibt ja zum Glück schon viele Hilfsorganisationen, aber es sind immer noch zu wenig.
    "es ist nicht dein Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur deine Scguld, wenn sie so bleibt" Die Ärzte

    AntwortenLöschen