12.06.2012

- Leben -

Was ist das Leben und was ist der Sinn? Ich mache mir Gedanken über die Zukunft...


Für mich liegt der Sinn des Lebens darin, dass man bestrebt ist, am Ende glücklich zu sein. Man sollte vor dem Tod sagen können, dass es doch gar nicht so sinnlos war, wie man es in schlimmen Situationen gedacht hat. Man lacht dann über die schweren Zeiten und freut sich wahrscheinlich sogar, dass sie passiert sind, denn sonst wäre wieder alles anders geworden. Glück bedeutet für jeden Menschen etwas anderes, aber ich glaube, dass die meisten Menschen darunter verstehen, dass man geheiratet hat und viele Kinder das Familienglück perfektionieren. Ein guter Job zählt außerdem dazu. Das ist für mich natürlich auch alles Glück, aber entscheidende Faktoren fehlen da noch: Freiheit, Dankbarkeit, Glaube, Freude... 
Man sollte im Leben auch auf Dinge achten, die nicht unbedingt materiell sind!

Ob sich all meine Wünsche und Vorstellungen erfüllen? Was, wenn ich vorher sterbe? Dann kann ich das alles nicht erleben. Ich will nicht alles schlecht reden, so leicht stirbt es sich nicht.

Es gibt viele Ziele, die ich mir für mein Leben gesetzt habe. Abi, Studium und dann ein ordentliches Leben führen. Am Ende wird doch hoffentlich alles gut.. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen