03.08.2012

Halt


Manchmal brauchen wir Halt, besonders dann, wenn das Herz nicht mehr alleine schlagen will, wenn es zutiefst verletzt wurde oder wenn es eine schlimme Zeit hinter sich hat. Doch was gibt uns dieses Gefühl, nicht mehr alleine zu sein? Wir brauchen einen Herzschrittmacher, dass wir weiterleben können, einen Arzt, der unser krankes Herz behandelt und eine Reha, dass alles wieder so wird, wie es früher einmal war.

Der Herzschrittmacher ist für jeden anders. Die meisten Menschen, darunter auch ich, haben eine ganz besondere Art, ihr Herz wieder schlagen zu lassen. Für uns ist es die Musik, die dem Leben wieder einen Sinn gibt. Mit verschiedenen Liedern verbinden wir verschiedene Zeiten. Ist eine Zeit abgeschlossen, möchte man meistens auch das dazugehörige Lied nicht mehr hören. Dann findet man ein Neues. Musik gibt uns neue Gefühle, sie zeigt uns fremde Seiten und öffnet uns das Herz, damit all der Frust entfliehen kann. Vielleicht habt ihr einen anderen Herzschrittmacher. Vielleicht einen, der noch viel besser funktioniert, als die Musik… Jeder hat halt seine eigene Art, die Dinge zu verarbeiten

Der Arzt ist wohl für euch alle eine guter Freund beziehungsweise eine gute Freundin, vielleicht auch der Partner, der Bruder, die Schwester oder irgendjemand anderes. Ganz egal, Hauptsache es ist jemand, dem man alles anvertrauen kann, sogar das eigene Leben und eine Person, die mit einem fühlt, die sich in einen hineinversetzt und dabei hilft, die psychischen Konflikte zu lösen. Wenn man so einen Arzt hat, dann wird man bestimmt bald wieder fit!

Die Reha symbolisiert die Zeit, die ein jeder Mensch braucht, um wieder der oder die Alte zu werden. Zeit heilt alle Wunden, heißt es so schön. Manchmal braucht sie Jahre, manchmal Monate und manchmal nur Tage. Irgendwann wird das Leben wieder besser. Es braucht eben alles seine Zeit, vor allem Veränderungen. Und bis es soweit ist, hat man ja den behandelnden Arzt, der einen auffängt, wenn man zu fallen droht und den Herzschrittmacher, der einem die nötige Kraft gibt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen