10.08.2012

Ziele


Ich bin irgendwie total ideenlos, was ich für euch schreiben soll. Michi meinte, ich könnte etwas über das Thema „Ziele“ schreiben… Also los, mal sehen ob ich etwas zustande bringe.

Ziele, das sind manchmal ganz verschiedene Dinge. Da gibt es einmal das Ziel, also Start und Ziel. Beim Start beginnt man und beim Ziel hat man es endlich geschafft. Dann ist der jeweilige Vorgang vorbei.
Dann gibt es die Ziele, die man sich setzt, zum Beispiel, dass man sein Abi schafft, oder sich eben irgendetwas vornimmt.
Aber kann man das ganze in Verbindung bringen? Irgendwie schon. Ich meine, zwischen Start und Ziel, das ist ein Rennen, ein Wettkampf und man hat sein Ziel vor den Augen. Das Ziel ist natürlich, zu gewinnen. Man kommt immer irgendwie an, aber ob man dann mit dem Ergebnis, also mit dem, was das Ziel einem gegeben hat, zufrieden ist, das ist eine ganz andere Sache. Was ist, wenn man gewonnen hat? Oder wenn man eben im Ziel angekommen ist? Ist dann Schluss? Was ist, wenn man sein Abi geschafft hat, dann geht es auch nicht weiter mit der Schule, aber es beginnt ein neues Rennen. Das neue Rennen ist dann das Studium oder die Ausbildung, später der Job. Und warum? Na der Weg ist das Ziel. Wir nehmen tagtäglich an den Rennen des Lebens teil und merken es gar nicht. Wir kämpfen für uns selbst, dafür, dass wir irgendwann unsere größten Ziele erreicht haben. Und danach? Dann geht es trotzdem weiter. Immer weiter. Das größte Ziel, was wir uns setzen sollten, ist der nächste Atemzug – das ist ein wahrer Satz. Was wären wir ohne Ziele, ohne einen Sinn im Leben? Dann wären wir nichts. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen